Anke (55)

Anke tanzt seit über vier Jahren bei Stilvoll Tanzen. Sie ist für mich eine ganz besondere Tanzschülerin weil sie eine so große Leidenschaft für das Tanzen entwickelt hat, dass sie mittlerweile das Team von Stilvoll Tanzen als Tanzassistentin unterstützt. Sie verliert nie den Blick für die Tanzschüler, da sie Tanzassistentin und Tanzschülerin zugleich ist.

Tanzen ist für mich Seelenmedizin und macht mein Leben einfach schöner.
Anke, Lehrerin

Stilvoll Tanzen Web 0427

Liebe Anke, erzähle uns kurz etwas über dich.

Ich bin Grundschullehrerin und liebe es, kleine und große Menschen zu begeistern, etwas zu lernen, etwas auszuprobieren, über die eigenen Grenzen zu gehen und neugierig zu sein. Deshalb unterstütze ich Luisa gern in den Kursen, um vielen Tänzern die Lust am Tanzen nahe zu bringen. Danke, liebe Luisa, dafür!

Wie bist du zum Tanzen gekommen?

Ich habe in meiner Jugend die Tanzschule besucht und im Anschluss zwei Jahre in einem Jugendtanzkreis getanzt. Studium, Beruf und die Familie ließen das Tanzen dann für einige Jahrzehnte im Abseits verschwinden. Getanzt habe ich nur auf Partys, immer mit neidvollen Blicken zu Paaren, die augenscheinlich einen Tanzkurs gemeinsam besucht hatten. Ich wollte unbedingt wieder tanzen und etwas für mich und meinen Körper tun. Vor knapp 10 Jahren stieg ich mit meinem Ex-Mann wieder ins Tanzgeschehen ein, zuerst in verschiedenen Tanzschulen, dann der Glücksgriff: Luisa Bräuer und Stilvoll Tanzen!

Was hat Dich beim Tanzen lernen überrascht?

Mich überrascht immer wieder, wieviel Tanzschritte in meinen Kopf passen und welche Freude es macht, diese bei toller Musik anzuwenden … mittlerweile ohne Nachdenken und Mitzählen.

Was gibt Dir das Tanzen?

Das Tanzen gibt mir Freiheit. Ich entspanne mich dabei herrlich von allen Sorgen und Problemen des Alltags und genieße es einfach. Tanzen ist absolut mein Sport. Und wer jetzt denkt, Sport? Absoluter Sport! Jeder Muskel ist aktiviert und Schweiß wird vergossen. Es ist großartig, ich muss nicht joggen. Mittlerweile tanze ich drei bis vier mal pro Woche.

Welchen Tanz magst du besonders?

Ehrlich: Es gibt KEINEN Tanz, den ich nicht mag. Allerdings tanze ich besonders gern die lateinamerikanischen Tänze, zum Beispiel Cha-Cha-Cha und Rumba. Es freut mich und meinen Tanzpartner sehr, dass Luisa auch Salsa und Bachata unterrichtet, diese beiden Tänze bringen ein herrliches Rhythmusgefühl mit und lassen die Hüften kreisen.

Gibt es Tanz Momente, die du nie vergessen wirst?

Einer meiner schönsten Momente beim Tanzen war das sprichwörtliche Schweben beim Langsamen Walzer, nachdem eine schwierige Schrittkombination vom Kopf endlich in die Füße floss. Mein peinlichster Moment war der Sturz mit nagelneuen Tanzschuhen beim Wiener Walzer, inmitten eines gut besuchten Tanzevents in Leipzig … da half nur: Kleid zurechtzupfen und weitermachen :).

Wie lautet deine Tanz Botschaft?

Bitte probiert es aus! Luisa ist die außergewöhnlichste, sympathischste, lustigste und persönlichste Tanzlehrerin, die ich kenne. Sie versteht es, Freude am Tanzen und geschickte Methodik zu verbinden. In unseren Tanzkursen herrscht eine ungezwungene und freundliche Atmosphäre. Und ich möchte allen Tanzinteressierten sagen, dass es sich lohnt, geduldig zu sein. Auch wenn am Anfang die Schritte schwerfallen, der Tanzpartner oder die Tanzpartnerin vielleicht sehr kritisch und unzufrieden ist oder man beim Hören eines Titels keine Ahnung hat, welcher Tanz nun passt: Es kommt irgendwann der WOW-Effekt. Versprochen. Tanzen ist für mich Seelenmedizin und macht mein Leben einfach schöner!