Discofox

Historie

Wie der Name schon verraten lässt, ist der Discofox einst aus dem Foxtrott entstanden. Mitte der 70er Jahre wurde der klassische Foxtrott um modernere Bewegungen aus dem Swing, Boggie-Woogie und Two-Step erweitert. Im Discofox waren fortan lockerere Bewegungen erlaubt, die noch mehr Spaß machten. In der USA sprach man übrigens nicht vom Discofox, sondern vom „Hustle“. Ausgelöst wurde der Discofox Hype damals durch den Film „Saturday Night Fever“, in dem John Travolta erstmals mit seiner Tanzpartnerin paarweise zu Disco Musik tanzte. Das wollten fortan auch viele Paare lernen.

Tanz

Auch heute ist die Nachfrage nach dem „Eins, Zwei, Tepp“ Tanz sowohl bei jüngeren wie auch bei älteren Tanzpaaren noch groß. Aber was macht Discofox eigentlich so beliebt?

1.) Discofox ist von den Tanzschritten und auch vom Rhythmus her recht einfach zu lernen. Der Grundschritt besteht aus zwei kleinen Schritten vor- oder rückwärts und einem getippten Schritt.

2.) Neben dem schnellen Lernerfolg in Discofox ist der Tanz besonders populär weil er sehr praxistauglich ist. Ob auf einer Hochzeit, einer Familienfeier oder einem örtlichen Fest kann Discofox zu moderner wie auch zu 80ern oder 90ern getanzt werden.

3.) Einen weiteren Vorteil bringt der Klassiker unter den Paartänze mit: Man braucht nicht viel Platz, um ihn zu tanzen. Discofox wird hauptsächlich auf der Stelle getanzt.

4.) Es macht unheimlich viel Spaß Discofox zu lernen. Für besonders viel Freude sorgen die Drehungen und Wickelfiguren im Discofox, bei denen man sich anfangs oft die Arme verknotet. 

Die Lockerheit des Tanzes kommt übrigens aus der wippenden Bewegung der Beine. Im Vergleich zu den lateinamerikanischen Tänzen und Standardtänzen wird der Discofox von den Bewegungen und der Technik freier und unkomplizierter getanzt. Die Tanzhaltung ist zwar geschlossen aber die Arme müssen dabei nicht so viel Körperspannung haben. Der Discofox gehört nicht zu den Turniertänzen, dennoch gibt es separate Discofox Meisterschaften. 1992 wurde in Basel die erste Discofox-Weltmeisterschaft ausgerichtet. Übrigens waren die Schweizer lange Zeit die erfolgreichste Discofox Nation. Über zehn Jahre lang gingen fast alle Europa- und Weltmeistertitel in die Schweiz.

American Hustle versus Deutscher Discofox

Während wir in Deutschland Discofox tanzen, nennen die Amerikaner diesen Tanz „Hustle“. Deswegen spricht man auch vom American Hustle. Die Figuren sind an und für sich ähnlich aber der Grundschritt variiert dabei, genauer gesagt das Tippen in der Basic. Beim Discofox tanzen wir „Eins, zwei, Tipp“ und beim American Hustle wird in der Basic „Eins, zwei, Ta, Tam“ getanzt. Das Tippen in der Basic bekommt beim American Hustle also mehr Dynamik. Diese zwei Arten werden auch als Dreier- und Vier-Grundschritt unterschieden. Den Discofox Grundschritt tanzen wir in der Dreier Variante weil es zwei Schritte und ein Tippen ist und den American Hustle tanzt man mit vier Schritten. 

Der feine Unterschied liegt also einerseits in der Anzahl der Schritte im Grundschritt und zum Anderen in der Gewichtsverlagerung der Schritte. Während wir beim Discofox Tippen den Fuß nur auf den Boden setzen aber nicht belasten, wird beim zweiten Tipp-Schritt im American Hustle das Gewicht auf den Fuß verlagert, also beim „Tam“. 

In der Praxis tanzen fortgeschrittene Tanzpaare gerne die Hustle Variante. Diese ermöglicht auch, dass wir den Tanz raumgreifender gestalten können. Während wir beim Discofox auf einer Stelle tanzen, bewegt sich der Hustle mehr durch den Raum. Beide Tanzstile können sich auch vermischen. So wird der Discofox mit der Hustle Bewegung auch oft ergänzt. 

Musik und Rhythmus

Discofox kann man zu einer großen Bandbreite an Musik tanzen, ob zu moderner Musik aus den Charts, zu Schlagermusik oder zu 80er, 90er oder 2000er Musik. Das macht den Tanz so universell einsetzbar. Die Lieder sollten einen regelmäßigen 4/4 Takt und ca. 30 Takte pro Minute haben.

Discofox tanzen lernen bei Stilvoll Tanzen

Discofox wird bei uns von der ersten Tanzstunde an im Einsteigerkurs unterrichtet. Auf Grund seiner Vielfältigkeit kann Discofox endlos um Tanzfiguren erweitert werden. Daher wird es auch im Tanzkreis nie langweilig Discofox zu tanzen. Besonders viel Wert legen wir von Anfang an auf die Führung im Discofox. Bereits im Einsteigerkurs lernen die Männer die wichtigsten Führungstechniken, um die Dame mit verschiedenen Figuren im Tanz zu überraschen. Eine vorgefertigte Reihenfolge an Figuren gibt es bei Stilvoll Tanzen nicht. Es ist viel schöner zu sehen, wenn die Herren die Führung im Discofox übernehmen und die Damen auf die Führungssignale reagieren. Nur so entsteht ein harmonisches Paartanzen und kein starres Abtanzen der gelernten Figurenfolge im Discofox.