Samba

Historie

Mit Samba tanzen verbinden wir heutzutage Sonne, Trommeln und Lebensfreude pur. Doch früher war es genau das Gegenteil. Seine Wurzeln hat der Tanz in Afrika, wo er von Menschen aufgeführt wurde, die in ihrem Leben viel Leid ertragen haben. Afrikanischen Sklaven führten Samba in ihre neue Heimat Brasilien ein. Nach Europa kam der Tanz erst nach dem zweiten Weltkrieg, da viele Tanzkapellen Samba Lieder spielten.

Tanz

Oft wird mit Samba das Bild von brasilianischen Samba Tänzerinnen assoziiert. Dabei kann Samba wundervoll paarweise getanzt werden, auch wenn die heutige Paar Samba den ursprünglichen Bewegungen aus Afrika und Brasilien nicht mehr sehr ähnelt. Samba  ist sehr bewegungsreich in Beinen, Hüfte und Armen. Die wichtigste Bewegung in Samba ist das so genannte Bouncen. Beim Bouncen beugt und streckt man die Knie. Diese Bewegung fließt in jede Figur der Samba mit ein, weswegen Samba gar nicht so einfach zu lernen ist. Obwohl Samba zu den lateinamerikanischen Tänzen gehört, wird der Tanz größtenteils in einer geschlossenen Latein Tanzhaltung getanzt. Das unterscheidet Samba z.B. von anderen lateinamerikanischen Tänzen wie Rumba oder Jive, welche in der geöffneten Tanzhaltung getanzt werden. Bei Samba gibt es aber auch Tanzfiguren, die voreinander oder nebeneinander getanzt werden können. Durch seine fließenden Bewegungen wird Samba raumgreifend über das Parkett getanzt. Dabei ist eine bestimmte Tanzrichtung zu beachten. Wichtiger Tipp dabei: Der Herr muss sich mit seinem Rücken zur Tanzmitte eines Raumes aufstellen und zu seiner linken Richtung den Tanz beginnen. 

Musik und Rhythmus

Neben der speziellen Bounce-Technik und den Figuren ist auch der Rhythmus von Samba herausfordernd. Die Samba Basic besteht aus drei Tanzschritten: Schritt, Tepp, Tepp nach vorn oder hinten. Nicht jeder Schritt hat dabei die selbe Rhythmik. Nach dem ersten Schritt ist eine kleine Pause zu tanzen. Hier helfen rhythmische Eselsbrücken wie „Stop and Go“ oder „Am-ster-damm“. Jeder Laut dieser Wörter wird im Grundschritt sowie in den Tanzfiguren auf eine Zählzeit getanzt. Der Charakter des Tanzes ist sehr lebensfroh, munter, sommerlich und leicht. Viele Sommerhits eignen sich, um Samba zu tanzen. 

Samba tanzen lernen bei Stilvoll Tanzen

So viel zur Theorie … in der Praxis macht Samba tanzen einfach großen Spaß. Vor allem die rhythmische Musik ist sehr animierend. Auf Grund seiner Komplexität unterrichten wir Samba in unseren Tanzkursen erst im Masterkurs, wenn die Tanzpaare einige Erfahrungen in anderen Tänzen mitbringen. Auf Wunsch zeigen wir Euch aber gerne auch schon früher einige Tanzschritte, sprecht uns einfach im Kurs darauf an.