Let’s Dance 2021

Let's Dance bringt Freude in den Lockdown

Gestern Abend kam ich aus dem Dauergrinsen nicht mehr raus. Endlich zieht durch Let’s Dance wieder etwas mehr Tanzen in den Alltag. In der langen Lockdown Tanzpause ist das wie Balsam für meine Tänzer Seele. Es ist einfach so schön zu sehen, wie Tanzen Menschen begeistert. Schon in der Eröffnungsshow waren die neuen Promis überrascht, dass Paartanzen bei all der Anstrengung so viel Spaß macht. Schmunzeln musste ich, dass die neuen Promitänzer beim Tanzen ziemlich ins Schnaufen kamen … ja, Tanzen ist Sport und bedarf einer guten Kondition, damit es locker aussieht.

Neues in der 14.Staffel

Spannend finde ich, dass drei der bekannten und erfolgreichsten Profitänzer in dieser Staffel nicht dabei sind. Das sind Massimo Sinató, Isabel Edvardsson und auch Ekaterina Leonova, die schon 2020 von vielen Let’s Dance Fans vermisst wurde. Dafür dürfen wir neue Profitänzer bestaunen, was neuen Pepp in die Sendung bringt. Das Promifeld ist recht jung in diesem Jahr. Das macht die Sendung attraktiv und spannend. Mit Nicolas Puschmann (Erster Prince Charming in Deutschland) nimmt dieses Jahr zum ersten Mal ein Männerpaar bei Let’s Dance teil.

Der Sympathieträger der Staffel

… ist für mich kein Geringerer als Jan Hofer. Schon als er zur Vorstellung die Let’s Dance Treppe zum ersten Mal hinunter trat, wirkte er sehr sympathisch – da hat er noch nicht einmal getanzt. Der ehemalige Nachrichtensprecher tanzte in der ersten Show einen Wiener Walzer und hat eine elegante Darbietung hingelegt, für die er 10 Punkte von der Let’s Dance Jury bekam. Die langsamen Standardtänze werden ihm sicherlich gut liegen, aber gespannt bin ich darauf, Jan Hofer Jive, Salsa oder Samba tanzen zu sehen. Ich finde es klasse, dass er bei Let’s Dance mitmacht und ich bewundere sein Motto, sich nach seiner Karriere vorrangig auf das im Leben zu konzentrieren, was ihm Spaß macht. Ich drücke ihm ganz besonders die Daumen, dass er möglichst viele Let’s Dance Shows mittanzen wird.

Meine Favoriten auf den ersten Blick

Das Teilnehmerfeld ist mit 14 Tanzpaaren anfangs immer recht groß. Aber da wird sich schnell die Spreu vom Weizen trennen. Insgesamt finde ich das Promifeld recht stark dieses Jahr. Valentina Pahde (Schauspielerin), Lola Weippert (Moderatorin), Rúrik Gíslason (Fußball Profi) und Nicolas Puschmann bringen auf den ersten Blick das größte Potential zum Tanzen mit. 

Schwer könnte es werden für …

… Ilse Delange, Senna Gammour, Kai Ebel und Erol Sander. Diese Kandidaten müssen in der nächsten Show Gas geben, ansonsten ist Let’s Dance schneller vorbei, als sie es sich wünschen. Ilse Delange und Erol Sander gingen für mich im starken Teilnehmerfeld unter. Kai Ebel wirkte noch etwas schwerfällig auf der Tanzfläche. Bei Senna Gammour fehlte mir die Eleganz beim Tanzen. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Micky Krause könnte durch seinen Humor ein paar Runden weiterkommen. Für meinen Geschmack könnte er allerdings die Sonnenbrille beim Tanzen absetzen. Sein Wiener Walzer mit Sonnenbrille sah etwas unpassend aus.

Mein Fazit

Das Let’s Dance Feld 2021 ist bunt gemischt und verspricht eine spannende Staffel. Für mich setzen sich vier Favoriten Tanzpaare von einem starken Mittelfeld ab. Ich freue mich auf eine spannende 14.Staffel von Let’s Dance.