Was uns das Tanzen gibt

Wir haben den 30.April 2021 – mittlerweile dürfen unsere Tanzkurse in Dresden und Leipzig seit einem halben Jahr auf Grund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Eine lange Tanzpause, in der mir bewusster denn je wird, was uns das Tanzen eigentlich alles gibt und auf was wir schon so lange verzichten müssen.

Tanzen ist Balsam für die Seele

Beim Langsamen Walzer einfach mal die Augen schließen, die schöne Musik genießen und dahin schweben. Beim Discofox sich mit dem Tanzpartner freuen, wenn die komplizierte Knotenfigur geklappt hat. Bei Cha-Cha-Cha Spaß mit den flotten Schritte haben und bei Samba, Salsa oder Bachata sich wie im Sommer fühlen. Egal welcher Gesellschaftstanz, jeder Tanz führt uns mit seinem eigenen Charakter und der unverwechselbaren Tanzmusik in eine andere Stimmung. Wenn wir es schaffen uns nur auf den Moment und den Tanz zu fokussieren, verfliegt der Alltagsstress wie von allein. Tanzen lenkt uns wunderbar ab. Wir können lachen, flirten, temperamentvoll, romantisch oder frech sein, wie z.B. bei einer Runde Jive. Tanzen weckt in uns Emotionen, die uns gut tun. Gerade in einer herausfordernden Zeit wie dieser können wir beim Tanzen für Freude, Gelassenheit und neue Glücksmomente sorgen.

Tanzen bringt uns Bewegung

Neben schönen Spaziergängen, Wanderungen, Joggingstrecken oder Fahrradtouren bietet uns das Tanzen eine Bewegungsform, bei der unser gesamter Körper beansprucht wird. Das Schönste daran ist: Es macht auch noch gute Laune! Tanzen schafft die einzigartige Kombination aus Musik und Bewegung, die Glückshormone in uns ausströmt, das ist sogar wissenschaftlich belegt.

Ihr kennt sicherlich auch diese innere Stimme, die nach einem anstrengenden Tag sagt: „Komm, lass uns auf’s Sofa chillen.“ Aber sind wir doch mal ehrlich, jeden Tag nach der Arbeit oder dem Einkauf auf’s Sofa? Das tut unserem Körper und unserer Gesundheit definitiv nicht gut. Wenn wir es schaffen, uns nach einem Arbeitstag zu motivieren, uns zu bewegen, merken wir spätestens danach, wie gut es doch war, seinen inneren Schweinehund überwunden zu haben. Beim Tanzen wiederum bewegt man sich so viel und teilweise so schnell, dass man gar nicht merkt, wie viel Bewegung wir unserem Körper gerade gönnen. Laut einer Studie verbrauchen wir in einem 60-minütigen Tanzkurs durchschnittlich 330 Kalorien – genauso viele wie bei einer 30-minütigen Radtour.* 

*Quelle: Buch „Tanzen ist die beste Medizin.“ Von Julia F. Christinsen und Song-Seon Chang, Seite 153

Tanzen schafft gemeinsame Zeit

Sich in der Woche als Paar regelmäßige Höhepunkte zu schaffen, wertet den Alltag enorm auf. Wenn das Tanzen beiden Partnern Freude bereitet, verspricht es absolute Quality time. Viele Paare entdecken durch das Tanzen ein gemeinsames Hobby, an dem Beide wachsen können. Wenn die Tanzschritte erst einmal funktionieren, kann man sich als Paar auf das Führen und Folgen einlassen – oft eine neue und spannende Erfahrung für Paare, egal in welchem Alter. Viele Paare runden  den Tanzkurs mit einem gemeinsamen Drink oder einem leckeren Dinner nach der Tanzstunde ab und so kann der wöchentliche Tanzkurs zum Wochenhighlight im Alltag werden. 

Tanzkurs Leipzig

Tanzen sorgt für Geselligkeit

Ich liebe die Geselligkeit in unseren Tanzkursen in Dresden und Leipzig. Da die Tanzkurse bei Stilvoll Tanzen mit maximal 8 Paaren klein gehalten sind, lernen wir uns untereinander recht schnell kennen. Neben dem Tanzen lachen wir wahnsinnig viel in unseren Kursen und schätzen es, die anderen Paare im Tanzkurs kennenzulernen. Nicht selten kommt es zu herzlichen Sektrunden, in denen wir auf Geburtstage, Hochzeiten oder Nachwuchs anstoßen. Geselligkeit und Herzlichkeit – das macht das Tanzen lernen bei Stilvoll Tanzen aus.

Es ist so interessant, dass ein Tanzkurs teilweise so unterschiedliche Menschen, ob Ärzte, Studenten, Rentner, Lehrer, Büro Angestellte oder Selbstständige zusammenbringt und oft auch connected. Selten reden wir in den Kursen über unsere Jobs, aber so unterschiedlich wir sind, plötzlich vereint uns ein gemeinsames Hobby, das Tanzen. Je nachdem wie interessiert man an neuen Kontakten ist, entstehen dabei auch Bekanntschaften oder sogar Freundschaften. Ich freue mich, wenn ich meine Tanzschüler von Woche zu Woche auch ein kleines Stückchen besser kennen lernen darf und Euch dabei beobachten kann, wie Ihr Euch step by step in unseren Tanzkursen wohlfühlt. 2020 haben zum Beispiel zwei meiner Tanzpaare einen Urlaub zusammen gemacht. Über solche Begebenheiten freue ich mich so sehr, da sie zeigen, dass das Tanzen über den Tanzkurs hinaus eine große Bereicherung für uns sein kann. 

Tanzen bringt uns zum Lachen

Es ist kein Geheimnis, dass wir das Tanzen lernen bei Stilvoll Tanzen nicht verbissen sehen. Es gibt in der Tanzszene genügend Tanzlehrer, wie auch Tanzpaare, die sich so unendlich wichtig nehmen, nur weil sie tanzen können. Bei uns stehen der Spaß und die Lockerheit beim Tanzen im Fokus. Natürlich entwickeln wir dabei Ehrgeiz und wollen besser werden und natürlich sind wir auch hochkonzentriert, wenn es z.B. um die Technik beim Tanzen geht. Trotzdem können wir oft auch über uns selber lachen. Diese Lockerheit spüren wir in jedem unserer Tanzkurse. Tanzen soll Spaß machen, ohne Krampf und Leistungsdruck. Es gibt keine Tanzkurs-Abzeichen auf die wir hin trainieren. Wir tanzen weil es uns gut tut und wir viel Freude dabei haben.

Tanzen macht uns musikalisch

Mich begleitet Tanzmusik schon mein ganzes Leben. Ich liebe die Vielfalt an Tanzmusik. Ob eine lebensfrohe Samba, ein stolzer Tango oder ein flotter Quickstepp – über die unterschiedliche Musik- und Tanzstile erleben wir in unseren Tanzkursen Lebensfreude, Romantik, Eleganz, Temperament bis hin zu einem kleinen Flirt bei einer Runde Rumba. Wir mixen die Tanzmusik in unseren Tanzkursen mit vielen aktuellen Songs aus den Charts, aber auch mit Klassikern, zu denen es einfach immer Spaß macht, zu tanzen. Unser Ziel bei Stilvoll Tanzen ist es, dass unsere Tanzpaare das Radio anschalten können und zum Großteil der Musik das Tanzbein schwingen können. Beim Tanzen lernen müssen wir uns parallel zu den Tanzschritten auch auf die Musik einlassen, denn Tanzen und Musik gehören einfach zusammen.

Tanzen baut Stress ab

Wir kennen diese Tage, die uns auspowern – seien es anstrengende Aufgaben auf Arbeit, Kollegen, Kunden oder Entscheidungen. Soll ich Euch was verraten? Sobald ich im Tanzraum bin und die ersten Takte Tanzmusik ertönen, bekomme ich gute Laune. Es ist wirklich so! Es legt sich wie ein Schalter um und der Stress vom Tag verzieht sich wie von alleine. Versucht es selber einmal aus.

Mein Fazit

Obwohl ich normalerweise täglich viele glückliche Tanzschüler erlebe, ist es interessant zu beleuchten, was uns genau diese Freude beim Tanzen bringt. Wenn wir uns die vielen Vorteile des Tanzens anschauen, kann ich wieder einmal nur sagen, dass das Tanzen einfach das schönste Hobby der Welt ist, dass uns gesund, gesellig und glücklich hält.