Nancy (33)

Nancy ist ein lebensfroher Wirbelwind. Sie hat mit Ihrem Exfreund vier Tanzkurse in Leipzig bei Stilvoll Tanzen besucht. Nancy ist die Freude am Tanzen in jeder Pore anzumerken. Sie strahlt beim Tanzen über ihr gesamtes Gesicht.

Tanzen bringt viele großartige Momente und lehrt einen viel über sich selbst.
Nancy, Verwaltungsangestellte

02 Foto Nancy

Liebe Nancy, wie bist du zum Tanzen gekommen?

Ich habe damals zu meinem 30. Geburtstag eine Gutschein für einen Paartanzkurs geschenkt bekommen, weil das schon lange mein Wunsch war. Paartanz habe ich über zwei Jahre gemacht und als ich dann wieder alleine war, habe ich mit dem Fitness-Tanzkurs bei Stilvoll Tanzen begonnen, um auch alleine trotzdem weiter tanzen zu können.

Was hat Dich beim Tanzen lernen überrascht?

Ich war damals sehr überrascht, wie gut mein Partner und ich ins Tanzen rein gekommen sind. Wir hatten beide nur die klassische Tanzstunden Erfahrung aus der Schule. Luisa ist eine unheimlich geduldige und einfühlsame Tanzlehrerin und hat ein großes Talent. Mit ihrer witzigen und lebenslustigen Art hat sie uns mit Spaß und viel Freude am Tanzen den Einstieg sehr leicht gemacht, dass wir noch drei weitere Kurse belegt haben. Überrascht hat mich aber auch wie sehr sich die Stimmung zwischen den Tanzpartnern im Tanzen wieder spiegelt und das Tanzen eine gute Möglichkeit ist, sich auch mal bei seinem Partner fallen und einfach führen zu lassen.

Was gibt Dir das Tanzen?

Tanzen führt einen in eine ganz besondere Welt, in der man teilweise einfach nur mit sich und seinem Partner ist. Aber auch alleine ist man sehr bei sich und sehr auf den Körper konzentriert. Tanzen ist ein Stück innere Freiheit. Es macht unheimlich Spaß, seinem Gefühl und der Musik zu folgen, immer mehr dazuzulernen. Tanzen weckt den Ehrgeiz in einem, mehr zu lernen, Tanzschritte und Tanzfolgen immer weiter auszubauen.

Welchen Tanz magst du besonders?

Ich bin ein großer Fan von schwungvollen, schnelleren Tänzen wie z.B. Discofox, Cha-Cha-Cha und Salsa. Aber auch Rumba hat es mir angetan – ein sehr gefühlvoller, fließender Tanz. Ich mag Tänze bei denen man über das Parkett wirbeln und sich auch mal auspowern kann. Leider nicht zu meinen Favoriten zählen Wiener & langsamer Walzer, wobei das trotzdem sehr schöne und stilvolle Tänze sind, aber eben zu langsam :).

Gibt es Tanz Momente, die du nie vergessen wirst?

Einer der schönsten Momente ist ein eigentlich ein ganzer Abend: der Sommernachtsball an der Schladitzer Bucht 2018. Dort ist eine wunderschöne Location – der Biedermeierstrand. Wir hatten das schönste Wetter, was man sich für solch einen Abend nur wünschen konnte und auch wenn nicht alles rund gelaufen ist, war er doch alles in allem perfekt. Der gemeinsame Tanz mit allen Paaren hat unglaublich viel Spaß gemacht, man konnte auch mal etwas mehr Zeit mit den anderen Paaren aus den Kursen verbringen, tanzen so viel man wollte und die tolle Location genießen. Danke nochmal für diesen wirklich tollen Abend.

Wie lautet deine Tanz Botschaft?

Nicht überlegen, einfach machen! Das Leben ist zu kurz, um immer nur zu überlegen, ob man Dinge tun sollte oder lieber doch nicht. Man sollte es einfach tun, wenn man die Lust darauf verspürt. Manchmal denkt man zu viel und fühlt zu wenig und dadurch verpasst man vielleicht viele tolle Erfahrungen und Momente. Tanzen bringt viele großartige Momente und lehrt einen viel über sich selbst.