Luisa’s Tanz Chronik

Die Corona-Pandemie hält uns in Atem – eine harte Zeit für Tanzschulen. Das Motto von Stilvoll Tanzen lautet: „Zu Hause tanzen, ist besser als gar nicht tanzen.“ Wir haben unser Tanzangebot für Euch digitalisiert. Paare, die gerne tanzen lernen möchten, können das mit unserem Online Tanzkurs für Anfänger in den eigenen vier Wänden tun. Für Paare, die schon Vorkenntnisse mitbringen oder bei uns in de Tanzkursen tanzen, haben wir Tanzvideos mit neuen Tanzfiguren produziert. Tanzbegeisterte ohne Tanzpartner können mit den Online Latin Dance Videos zu Hause das Tanzbein schwingen und mit unseren Body Workouts ins Schwitzen kommen. Zudem bieten wir regelmäßige online-live Tanzstunden an, um auch in dieser verrückten Zeit miteinander zu tanzen.

Online Tanzkurs Angepasst
Online Tanzkurs mit Luisa und Steffen

Im Sommer 2020 haben wir open air den 5.Geburtstag von Stilvoll Tanzen gefeiert. Es war ein unvergesslich schöner Abend, an dem wir auf die Freude am Tanzen und die vielen Tanz Bekanntschaften angestoßen haben. Als Geburtstagsgeschenk wurde Steffen, als neuer Tanzlehrer, unter den Tanzpaaren begrüßt. Er unterrichtet zusammen mit Tanzassistentin Anke neue Anfängertanzkurse in Leipzig.

Tanzlehrer Stilvoll Tanzen
Das neue Tanzlehrer Team.

Stilvoll Tanzen etabliert sich in Leipzig und Dresden als herzliche und individuelle Tanzschule. Paare schätzen die lockeren und zugleich kompetenten Tanzstunden. Hochzeitspaare finden bei Stilvoll Tanzen die individuelle Betreuung, die es für einen liebevollen Hochzeitstanz benötigt. Tanzbegeisterte ohne Tanzpartner finden mit den lateinamerikanischen Choreografien in den Latin Dance Kursen genau die Art von Tanzkurs, die sie tänzerisch fordert und erfreut. Die Tanzfamilie von Stilvoll Tanzen wächst.

Herzlichkeit wird bei Stilvoll Tanzen groß geschrieben.

Seit 2018 gibt es die Stilvoll Tanzen Tanzkurse in Dresden. Im April 2018 startete der erste Anfängertanzkurs in Dresden. So tanzen wir nun stilvoll in Leipzig und Dresden.

Gründung Dd 3
Ein Prost auf die neuen Tanzkurse in Dresden

Während einer Reise Auszeit in Neuseeland habe ich entschlossen, meine eigene Tanzschule zu gründen. Ich wollte Tanzkurse anbieten, die sich von den klassischen, teils konservativen Prinzipien einiger großen Tanzschulen unterscheiden. So gründete ich im Sommer 2015 meine Tanzschule in Leipzig. Mit Stilvoll Tanzen können Paare in persönlichen und individuellen Tanzkursen tanzen lernen. Mit der Gründung von Stilvoll Tanzen habe ich mein Lebensmotto „Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum“ in die Tat umgesetzt. Für mich ist es ein absoluter Traumjob jede Woche meine Freude und Leidenschaft am Tanzen an Paare weiterzugeben und gleichzeitig so schöne, heitere und dankbare Tanzstunden und Momente mit meinen Tanzpaaren zu erleben.

Luisa Tanzfotos 10
Prost auf die Gründung von Stilvoll Tanzen

Über ein Jahr unterrichte ich in einer der größten Tanzschulen in Leipzig Tanzkurse für Paare. Nach meiner aktiven Zeit als Turniertänzerin war es eine sehr lehrreiche Zeit in einer ADTV Tanzschule zu unterrichten. Ich bedanke mich bei dem Team der Tanzschule Jörgens recht herzlich für die schöne Zeit.

Egal wo ich lebe, das Tanzen ist immer ein Bestandteil meines Lebens. In Mittweida studierte ich drei Jahre lang Medienmanagement und baute mit dem Hochschulsport Team die Studenten Tanzkurse auf. Als Highlight organisierte ich einmal im Jahr ein Studenten-Tanz-Battle, bei dem die Tanzpaare in einer Art „Spaß Tanzturnier“ gegeneinander antraten und um einen Pokal tanzten. Hier könnt Ihr Euch ein Video von einem der legendären Studenten-Tanz-Battles anschauen.

Studententanzkurse (4)
Studenten Tanz Wettbewerb an der Hochschule Mittweida

Nach dem Abitur ging es für mich beruflich wie auch tänzerisch in die Hansestadt Hamburg. Neue Heimat – neue Tanzpartner! Mit Sebastian tanzte ich sehr erfolgreich auf Standard Turnieren. Durch den Finaleinzug auf der Norddeutschen Meisterschaft stiegen wir in die Sonderklasse und somit in die höchste Startklasse des deutschen Tanzsportes auf. Im Latein Bereich tanzte ich mit meinem Tanzpartner Lars erfolgreich auf bundesweiten Turnieren der A-Klasse. Während meiner Turnierzeit in Hamburg wurde ich mit meinen Tanzpartnern mehrfache Landesmeisterin der A und B Klasse in Hamburg sowie Schleswig Holstein, Finalistin der Norddeutschen Meisterschaft, Finalistin des bundesweiten Tanzturniers „Blaues Band der Spree“ sowie Siegerin beim bundesweiten Tanzturnier „Hessen tanzt“.

Turniertanz Hamburg
Turniertänzerin Luisa Bräuer

Mit 16 Jahren begann ich Tanzkurse zu unterrichten. Zunächst waren es Kinder und Jugendkurse im Tanzsport Bereich. Darauf folgten Tanzkurse für Paare im erwachsenen Alter. Neben meiner aktiven Turniertanz Zeit mochte ich es schon damals mit tanzbegeisterten Menschen zusammen zu arbeiten und meine Erfahrungen von verschiedenen Tanzlehrern aus ganz Deutschland weiter zu geben. 

Mit 10 Jahren wechselte ich vom Showtanz zum Paartanz. Ich hatte Lust darauf, das Tanzen nicht nur als Spaß zu betreiben. Ich wollte mich auf Turnieren gerne mit anderen Tänzern messen. Kurz um: Ich hatte Lust auf Leistungssport. Als 10-Jähriges Mädchen einen ehrgeizigen Tanzpartner für den Turniersport zu finden, erwies sich für mich als großer Glücksgriff. Mein erster Tanzpartner, Andreas, war eigentlich Hobby-Angler und hatte anfangs mit dem Tanzen überhaupt nichts am Hut. Als er eines Tages seinen Bruder zum Tanzen brachte, wurde er von meiner Trainerin als der passende Tanzpartner für mich entdeckt und mit sehr viel Training tanzten wir später tatsächlich zusammen auf hochrangigen Turnieren. Zwischen unserem ersten Training und einem unserer erfolgreichsten Turniere liegen ca. 7 Jahre voller Ehrgeiz, bis zu 3x Training pro Woche, Choreographie Training an Wochenenden und zahlreichen Turnieren. Zu unseren größten Erfolgen zählen neben vielen Turnier Siegen die Final Teilnahme beim bundesweiten Tanzturnier „Blaues Band der Spree“ sowie mehrere sächsische Landesmeister und Vize Landesmeister Titel der B- und C-Klasse.

Turniertanz Jugend
Link: erste Tanzstunde Rechts: A-Klasse Tanzturnier des Deutschen Tanzsports

 

Im zarten Alter von 3 Jahren habe ich mit dem Tanzen begonnen. Die ersten Jahre standen Körperschulung und Choreografie Training auf dem Trainingsplan. Mit etwa sieben Jahren hatte ich meinen ersten Showtanz Auftritt bei einem Stadtfest. Mein erster Erfolg im Showtanz war ein Solo-Stück in einer Marsch Choreografie von Maik Damboldt (ehemaliger Tänzer des deutschen Fernsehballetts).

Showtanz Luisa Bräuer Kind
Showtanz Auftritte